Podiumsveranstaltung zum Thema Lohngleichheit

Podiumsveranstaltung zum Thema Lohngleichheit

Podiumsveranstaltung zum Thema Lohngleichheit

Podiumsveranstaltung zum Thema Lohngleichheit


EINLADUNG ZUR PODIUMSVERANSTALTUNG ZUM THEMA LOHNGLEICHHEIT

·         Mittwoch 17. April 2013

·         19:00 Uhr

·         Aula, BBZ Weinfelden

·         Im Anschluss sind alle herzlich zum Apéro und Gedankenaustausch geladen

 

Ziel der Podiumsdiskussion ist eine Auslegeordnung zum Thema Lohngleichheit im Thurgau mit Beteiligung der Sozialpartner.  Die Leiterin der Infostelle Frau und Arbeit, Antonella Bizzini wird das Einführungsreferat halten. Thomas Götz, bekannter Thurgauer Schauspieler und versierter Moderator, wird die anschliessende Diskussion leiten.

Teilnehmende der Diskussionsrunde sind:

Regierungsrat Bernhard Koch
Ständerätin Brigitte Häberli  
Kantonsrätin Sonja Wiesmann
Reinhold Nussmüller, Rechtsanwalt lic. iur., Präsident Schlichtungsstelle nach Gleichstellungsgesetz
Alfred Dumelin, Leiter Personal und Ausbildung der Baumer Electric AG, Frauenfeld
Guido Schluep,  Regionalsekretär Gewerkschaft syna
 
Sie sind informiert und wissen dass die durchschnittliche  Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen in der Schweiz immer noch ca. 18.4 % betragen (gemäss letzter Lohnstrukturerhebung 2010). Das bedeutet, dass Frauen 46 Tage länger arbeiten müssen und zwar bis zum 7. März 2013, um das gleiche Gehalt in der Tasche zu haben, wie Männer bereits am 31. Dezember 2012 hatten. Frauen verdienen nicht weniger, weil sie weniger leisten, sondern weil sie für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden.

Wussten Sie übrigens, dass die vereinigte Bundesversammlung – aufgerüttelt durch diese starke Lohndifferenz, trotz Gleichstellungsgesetz - für die ‚Legislaturplanung 2011-2015 des Bundesrates‘ beschlossen hat, Ziele und Massnahmen zur Verwirklichung der tatsächlichen Gleichstellung von Mann und Frau zu ergänzen? Dies bedeutet für die Praxis:

Der Bundesrat ist verpflichtet, seine Tätigkeit in den kommenden vier Jahren auf die Verwirklichung der tatsächlichen Gleichstellung von Mann und Frau, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit sowie beim Rentenalter auszurichten.
Er hat die Gleichstellung von Frau und Mann in der Bundesverwaltung und in den bundesnahen Betrieben durchzusetzen.
Bundesrat Alain Berset reagiert: damit er die Frauen für die AHV Revision gewinnen kann, welche das Pensionsalter auf 65 Jahre anheben will, möchte er zuvor die Lohngleichheit sicher stellen à der Artikel des Tagesanzeiger vom 23. März 13 liegt diesem Mail bei.
Via folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen:

Zum Legislaturziel auf Bundesebene: http://www.skmr.ch/de/themenbereiche/geschlechterpolitik/artikel/legislaturziel.html
 
Hinweis zum Anlass und weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Frauenzentrale Thurgau: http://www.frauenzentrale-tg.ch/de/index.php  und auf unserer Facebook Seite.


Wir ermöglichen Ihnen, sich am 17. April 2013 zu informieren. Nutzen Sie die Möglichkeit und bringen Sie interessierte Frauen und Männer in Ihrem Umfeld mit.

Freundliche Grüsse
Christine Steiger

Frauenzentrale Thurgau

Präsidentin



Ort
Aula BBZ Weinfelden




Datum 17.04.2013 - 19:00 bis 21:00 Uhr
Kategorie  
Anhang 75854_Postkarte_Lohn.pdf 
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren